Golden Retriever von der Moerser Heide
13.04.2018
60. Tag der Trächtigkeit. 
Mae wird immer unruhiger. 
Die Normaltemp. Einer Hündin ist ca. 38 Grad. 
Ungefähr 24 Std. Vor der Geburt sinkt sie um 1 bis 2 Grad. Die Temp. Zur Zeit ist 37 Grad. Mal sehen was die Nacht und der morgige Tag bringt. 

27.03.2018
Neuer Eintrag unter "Trächtigkeit aktuell"

11.03.2018
Mae's Geheimnis wurde gelüftet.
Jetzt haben wir es schwarz auf weiss, Mae ist trächtig.
Wir waren am Freitag beim Ultraschall und haben viele Fruchthüllen mit kleinen Föten gesehen. Wir freuen uns riesig.
Jetzt heißt es abwarten bis Mitte April 2018.
Aber in den nächsten Tagen werde ich das Trächtigkeitstagebuch eröffnen. Da wird dann alles dokumentiert was sich bei Mae und auch bei den Welpen in nächster Zeit tut.

06.02.2018
..... es gibt Neuigkeiten. Unsere Maude genannt Mae ist seit Sonntag läufig. Wir haben für Mae einen Partner ausgesucht. Mehr hierzu unter "Wurfplanung". Wenn alles gut geht kommen die Welpen ca. Mitte April und suchen ab ca. Mitte Juni 2018 ein neues Zuhause.
Wir freuen uns schon riesig auf die  spannende Zeit die kommt.

27.09.2017
Lange hat sich in unserer Hundestube nichts getan.
Unseren Hunden geht es nach wie vor sehr gut.
Unsere kleine Mae/Maude ist jetzt schon über 2 Jahre alt.
Sie hat ihren Wesenstest mit vollem Erfolg bestanden. Bei beiden Ausstellungen in Erkrath sowie in Lich hat sie ein vorzüglich bekommen.
HD und ED-Röntgen hat sie auch schon mit den Werten A1 und ED frei überstanden. Jetzt steht nur noch im Oktober der Formwert an. Danach ist aus unserem kleinen Mädchen eine "ganz Große mit Zuchtzulassung" geworden.

30.07.2015
Unser M-Wurf ist ausgezogen. Alle Welpen haben ein liebevolles neues Zuhause gefunden.
Eine kleine Hündin -unsere Mae- ist bei uns geblieben und bereichert unser Rudel mit ihren "stürmischen Aktivitäten".

30.07.2015
.......... es hat geklappt, endlich ist unsere Seite "Aktuelles" nach fast einem Jahr wieder aktiviert.

03.09.2014
Jetzt kann Fame es auch nicht mehr verheimlichen. Ein kleines Mini-Bäuchlein ist jetzt schon zu erkennen. Fame benimmt sich nach wie vor noch immer wie ein kleiner Wildfang, nicht´s zu erkennen von einer Zurückhaltung während einer Trächtigkeit. Nur das Bedürfnis nach Futter ist merklich gestiegen.

28.08.2014
.... das Ultraschallfoto hat es gezeigt, Fame erwartet Welpen.

29.07.2014
Fame ist gestern und heute von Dantes gedeckt worden. Wenn alles gut geht, erwarten wir Anfang Okt.2014 Fames Welpen. Eine für uns spannende Zeit beginnt wieder.

11.02.2014
Darvin ist mit 13 Jahren über die Regenbrücke gegangen. Silvester 2013 habe ich ihn noch ein letztes Mal gesehen,...ein "alter Wolf" hat uns da besucht. Darvin´s Nierenwerte waren so schlecht,dass sich die Besitzer entschlossen haben, ihn gehen zu lassen.

13.07.2013
... heute hat Karlo von der moerser Heide in Gelsenkirchen bei der Ausstellung ein vorzüglich bekommen. Vanessa und Karlo sind schon ein tolles Team

04.07.2013
....happy birthday dem J-Wurf. Mama Fame kann auf ihre Kinder stolz sein. Aus allen Welpen sind schöne gesunde und stattliche Hunde geworden.... und wenn wir Glück haben, nehmen sie den Sinn des Lebens ein  bischen ernster und gesitteter mit 4 Jahren -ha-ha-.
Wünsche Euch und Euren Familien einen schönen Hundetag.

19.05.2013
... habe so lange nichts Aktuelles zu berichten gehabt, hätte aber lieber etwas erfreuliches berichtet.
Chelsea aus unserem C-Wurf ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Chelsea war sicherlich für ihre Besitzer Sascha und Nadine ein ganz besonderer Hund. Durch den Hund haben sich die beiden kennen gelernt und geheiratet.Es tut weh einen vierbeinigen Wegbegleiter zu verlieren. Versucht Euch nur an die schönen Zeiten zu erinnern..... sie war ein Wirbelwind -in jungen Jahren- und zum Schluß wie ich gehört habe, einfach nur lieb!!!


27.02.2013
....herzlichen Glückwunsch unserem F-Wurf der heute 9 Jahre alt wird.
Sicherlich haben sich schon die ersten kleinen Zipperlein bemerkbar gemacht. Aber ihr seid erst "9" und habt bestimmt noch schöne _Zeiten vor euch. Hoffentlich habt ihr heute den Ehrentag wie immer so richtig genossen.
Unsere Aischa und ihre Geschwister hätten heute auch Geburtstag. Für mich ist und bleibt mein erster Wurfvor 19 Jahren immer etwas ganz besonderes.


26.11.2012
Beau hat die Begleithundeprüfung mit "sehr gut" bestanden. Von uns herzlichen Glückwunsch dazu..... und dann auch noch mit dieser tollen Gesamtpunktezahl.

27.10.2012
"Ben" aus dem 1. Wurf von unserer Fame hat auch ein Prüfung mit -vorzüglich- bestanden. Unsere Jungs sind momentan im Vormarsch bei den Prüfungen. Hundemädels, laßt euch das nicht gefallen gebt alles!!!

26.10.2012
...... und wieder hat Beau ein "vorzüglich" bekommen -er war beim Formwert-. Jetzt braucht Beau nur noch die Augenuntersuchung und dann hat er alles für die Zuchtzulassung.


04.10.2012
....natürlich habe ich mich über das "V4" von Beau riesig gefreut... konnte aber die Freude nur telefonisch mitteilen. Unser Computer war kaputt. Jetzt ist wieder alles im Lot, aber seid bitte nachsichtig mit der Aktuallisierung der Homepage..... wir bauen!!!!! Die Uhren ticken bei uns momentan etwas anders. Aber trotzdem, die zwei- und vierbeinigen Jungs im Team haben es wieder toll gemacht.
Karlo darf ich natürlich auch nicht vergessen. Er war ebenfalls auf der
Ausstellung und hat mit seinem Frauchen ein "sg" geholt. Vanessa und Karlo müssen ein richtig schönes Team gewesen sein.
Beiden nochmals herzlichen Glückwunsch.
-versuche mich mit der Berichterstattung in nächster Zeit zu bessern-

 

09.07.2012
Beau, aus unserem K-Wurf war auf der Ausstellung in Gelsenkirchen. Er hat eine ganz tolle Beurteilung und ein "V" bekommen. Herzlichen Glückwunsch.
Und das "Herrchen Peter" hat es auch toll gemacht für das erste Mal, wenn es auch schweißtreibend war...........macht weiter so, es würde uns freuen.


04.07.2012
....... unser Umbau macht mich vergeßlich, aber trotzdem nachträglich unserem J-Wurf herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wie ich lese, sind aus den kleinen Wildfängen gestandene Golden geworden. Mama Fame vergißt es manchmal immer noch dass sie schon Mama von 2 Würfen ist......den Ernst des Lebens erkennt sie nicht immer.


29.06.2012
.... und wieder haben wir Geburtstagskinder. Unser G-Wurf wird heute  7 Jahre alt. Unsere Gwen  kann auf 11 schöne, gesunde Nachkommen zurückblicken und wünscht allen ihren Geschwistern einen schönen Ehrentag. Sicherlich dürfen heute auch die Leckerchen und Streicheleinheiten etwas üppiger ausfallen.

24.06.2012
...... nachträglich unseren I-chen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich habe diesmal den Geburtstag nicht vergessen, sondern wir waren auf Kegeltour.
Wie die Zeit vergeht, unsere Inanna Fame ist nun 5 Jahre alt. Fame und ihre Schwester Ireen können zusammen auf 4 wunderschöne und gesunde Würfe zurückblicken.
Ich wünsche mir für euch alle einen  schönen gestrigen Geburtstag und noch viele schöne gesunde Hundejahre.

10.06.2012
...herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag......
Dana, Digger, Darwin und Debby,, unsere Sen. feiern ihren Geburtstag. Allen wünsche ich von ganzem Herzen noch viele schöne und gesunde Jahre.
Unserem E-Wurf wünsche ich ebenfalls einen schönen Tag und noch viele schöne Jahre mit ganz viel Leckerchen und Streicheleinheiten.
 Zum ersten Mal konnten wir diesen Tag mit unserer Luna nicht mehr feiern.

25.04.2012
...... so, jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen um meinen Hunden Samy, Beau, Kyra,Nia und Karlo herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Wesenstest zu wünschen.Die Bewertungen in den Wesenstestberichten waren alle super. Macht weiter so, die Begleithundeprüfung wartet als nächstes auf euch.

05.04.2012
.... wir haben Urlaub gemacht, deshalb nachträglich...
zum 29.03.
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag unserem C- Wurf. Chelsea und Cliff sind schon Senioren geworden, aber laßt Euch heute verwöhnen und für die nächste Zeit wünsche ich ganz viel Gesundheit.
04.04.
unsere "K-Welpen" sind schon 1 Jahr alt geworden. Ich kann nur sagen, tolle Hunde seid ihr geworden, macht weiter so.
Beau, ebenfalls aus unserem K-Wurf, ist schon ein "ganz Großer". Er hat den Wesenstest abgelegt, auf den seine Besitzer sehr stolz sein können.

27.02.2012
... happy birthday unserem F-Wurf.
Heute wird die Rasselbande schon 8 Jahre alt.
Wir wünschen wie immer... viele Streicheleinheiten, Leckerchen und einen langen Spaziergang- vielleicht mit Wasser, Matsch und soooo?-.

31.01.2012
Wer aus unserem K-Wurf im April einen Wesenstest machen möchte, bitte kurzfristig mit den "Karlo-Hundeeltern" in Dortmund in Verbindung setzen, Dort gibt es nähere Info´s.

24.01.2012
........ vor einigen Tagen habe ich eine mail von Welpenkäufern aus unserem B-Wurf erhalten, dass Bonny vor Weihnachten verstorben ist. Bonny ist 1996 geboren, das finde ich trotz der traurigen Nachricht ein enormes Alter für einen Golden.

Wir haben wieder mit unserem Hundetraining begonnen. Der Einstand war leider nur für "Harte" - es hat die ganze Zeit geregnet-.
Wir hoffen, bei den nächsten Trainingstagen auf schöneres Wetter.

11.12.2011
....für uns war es gestern wieder ein ganz schöner Tag mit allen unseren "von der MoerserHeide" Hunden. Es ist schön zu sehen, auch nach manchmal meheren Jahren, was aus unseren Welpen geworden ist. Darwin von der Moerser Heide war der älsteste Hund mit fast 12 Jahren am gestrigen Tag. Selbst er hat noch den Hundespaziergang ohne "Alterszipperlein" gemeistert.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlichen für euer Kommen bedanken denn in der Vorweihnachtszeit noch etwas Zeit zu finden ist nicht immer ganz leicht.

04.12.2011
...hier die Wegbeschreibung für den Spaziergang:
A 57 Abfahrt Sonsbeck. Den Schildern Richtung Xanten/Sonsbeck folgen. nach ca.1 km links abbiegen (links liegt der Raiffeisenmarkt). Am Ende dieser mit 70Std-km begrenzten Strasse links Richtung Uedem/Kervenheim. Dann rechts wo ein Schild Richtung Labbeck (Tüschenwald) abbiegen. Diese Str.führt durch Wiesen und dann durch den Tüschenwald. Immergerade aus bis zur Kreuzung herüber Villa Reichswald (ausgeschildert). An dem Lokal vorbei ein Stückchen durch den Wald, dort ist dann schon der Parkplatz.
Für Autofahrer mit Navi: Villa Reichswald, Reichswaldstr. 2, 47589 Uedem
Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Parkplatz

Sollte jemand direkt zum Bürgerhaus Uedem fahren wollen, dann ist die Adresse  Agathawall 11, 47589  Uedem. Wir werden uns dort so gegen 12.00 Uhr treffen.
Sollte Interesse bestehen, ist an diesem Sonntag auf dem Marktplatz in Uedem auch ein Weihnachtsmarkt.
homepage-Adresse Bürgerhaus www.buergerhaus-uedem.de
Wir sind unter der Handy Nr. 01633356355 zu erreichen.


06.11.2011
.......wir planen ein Zwingertreffen mit Weihnachtsfeier im Bürgerhaus in Uedem am 11.12.2011.
Zuerst gehen wir mit unseren Hunden im nahe gelegenen Wald spazieren. Danach ist für uns ein Raum reserviert . Dort gibt es für 12,-- Euro ein Buffet (2 oder 3 Fleischgerichte, 1 Fischgericht, 4 Beilagen, 1 Vorsuppe und 2 Sorten Nachtisch). Die Anmeldung und Bezahlung ist verbindllich.
Ich hoffe, das alle von der Moerser Heide Hunde dies lesen und würde mich über ein Wiedersehen freuen.
Wer Lust hat, kann sich innerhalb der nächsten 2 Wochen bei uns anmelden.
Uhrzeit und Wegbeschreibung später.


28.08.2011
........ vielen herzlichen Dank für die lieben Worte im Gästebuch. Ich glaube, die Zeilen, von "Rieke aus Sonsbeck" ,im Gästebuch sagen alles.
Wir sollten nicht traurig sein über die relativ kurze Zeit mit unserer Luna, sondern sollten uns rückblickend nur an die schönen Tage mit ihr erinnern.
Löcher ins Bett fressen, Kissen "entkernen", Handtücher anfressen, Socken und Taschentücher fressen,  immer nach Streicheleinheiten betteln,ein super  Färtenhund sein, wundervolle Nachkommen geboren, starrköpfig ohne Ende sein..... aber ihren Chef abgöttisch lieben und anhimmeln. Das war Luna und das hat sie so einzigartig gemacht.

25.08-2011
...... heute Nachmittag mussten wir mit unserer Luna den letzten Weg gehen. Sie hat es leider nicht geschafft.
Wir sind sehr, sehr traurig, können aber auf eine wunderschöne Zeit mit ihr zurückblicken.


25.08.2011 7.00 Uhr
........ die heutige Nacht war wieder unverändert. Gestern hat Luna  nach 10 Tagen auf "Retrieverart" gefressen (schnell und viel). Die Blutwerte machen uns noch einige Sorgen, aber unser Lunchen schafft es bestimmt trotzdem!!!








Dagmar Birnbaum Essenbergerstraße 208, 47443 Moers    kj.birnbaum@gmx.de